14. Juli 2020: Maren Richter in der Black Box im Gasteig München

Mai 2020

Emanzipierte Frau im Berlin der 192oer Jahre, Ärztin im Widerstand, Lebenspartnerin des Dirigenten Wilhelm Furtwängler und erfolgreiche Gesundheitspolitikerin auf internationalem Parkett: Maria Daelen war eine selbstbewusste und starke Frau des 2o. Jahrhunderts, die mit ihrer Persönlichkeit die Menschen in ihren Bann zog. Lange blieb sie eine große Unbekannte. Nun hat Maren Richter sie wiederentdeckt und liest aus ihrer Biografie »Aber ich habe mich nicht entmutigen lassen«. Bisher unbekannte Fotografien geben einen visuellen Einblick in Maria Daelens faszinierendes Leben. Musikalisch vertieft wird die Erzählung durch Cellist Clemens Weigel. Thedel von Wallmoden, Verleger des Wallstein Verlags, führt in den Abend ein.

In Kooperation mit der Pro Musica Viva Maria Strecker-Daelen Stiftung und dem Wallstein Verlag.

Die Lesung findet in der Black Box im Gasteig München statt. Tickets kosten 12,-€, ermäß. 8,-€. Weiter Informationen finden Sie hier.