Hans Ritter von Lex. Ein Leben für den Staat

Dr. Irina Stange

Der erste Staatssekretär des Bundesinnenministeriums Hans Ritter von Lex prägte als einer der Schlüsselfiguren des Wiederaufbaus in der frühen Bundesrepublik die Organisation und das Wirken seines Ressorts ganz wesentlich. Unter der Leitung von insgesamt drei Ministern gestaltete er politisch wichtige Sachgebiete der Sicherheit, politischen Bildung, Personalpolitik, Jugendarbeit ect. an leitender Stelle mit, setzte Impulse und Akzente. Durchgängig von 1949 bis 1960 im Amt, stellt er bis heute eine entscheidende Konstante des Bundesinnenministeriums in dessen erstem Jahrzehnt dar. Wer Hans Ritter von Lex war, aus welchen Prägungen und Erfahrungen heraus er als Staatssekretär wirkte, untersucht die Studie von Irina Stange. Die biographische Untersuchung zeichnet seine ersten Lebensstationen nach, ordnet politische und berufliche Etappen und Zäsuren in den historischen Kontext ein und analysiert exemplarisch sein sachpolitisches Handeln im Bundesinnenministerium selbst. 

Dabei bleibt die Studie nicht allein auf einzelbiographische Aspekte beschränkt. Sie leistet vielmehr einen wichtigen Beitrag zur Institutionsgeschichte des Bundesinnenministeriums selbst. Zudem bettet sie sich in die Erforschung der großen Personengruppe der Wiederaufbauer ein, der in den letzten beiden Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts geborenen konservativen Beamten, die den Wiederaufbau der Bundesrepublik in führenden Positionen mitbestimmten und ausgestalteten. Die Untersuchung beleuchtet somit anhand des Beispiels des Hans Ritter von Lex ebenfalls, welche Bedeutung generationellen Gemeinsamkeiten zukam, inwiefern diese in der Nachkriegszeit gruppenkonstituierend wirkten und wie dieser Gruppenzusammenhalt politische sowie gesellschaftliche Entwicklungen und Entscheidungen bis 1960 begünstigte oder sogar prädizierte. 

Im Juli 2022 erschien das Buch „Hans Ritter von Lex. Ein Leben für den Staat“ im Wallstein Verlag. Es ist der sechste Band in der von Prof. Dr. Frank Bösch und Prof. Dr. Andreas Wirsching herausgegebenen Reihe „Veröffentlichungen zur Geschichte der deutschen Innenministerien nach 1945“.